Zusatzfelder – jetzt auch bei Aktivitäten, Wiedervorlagen und Aufträgen
Noch mehr nützliche Informationen an noch mehr Stellen
Zusatzfelder dienen der Ergänzung von Standard-Eingabefeldern, um noch mehr oder spezifische Informationen an verschiedenen Punkten im AkquiseManager aufnehmen zu können. So konnte man bisher beispielsweise mit deren Hilfe die Stammdaten eines Unternehmens um die Angabe eines Gründungsdatums oder der Mitarbeiteranzahl ergänzen. Auch im Ansprechpartnerbereich ergeben sich durch die verschiedenen Zusatzfeldtypen zahllose Einsatzarten.
Die Verwendung dieser cleveren kleinen Informationssammler haben wir für Sie nun auch bei Aktivitäten, Wiedervorlagen und Auftragsbelegen eingerichtet. Alle wichtigen Hintergründe dazu erhalten Sie in diesem News-Beitrag.
Einsatz von Zusatzfeldern bei Aktivitäten und Wiedervorlagen
Die Zusatzfelder werden sowohl im Bereich zum Anlagen einer Aktivität, als auch einer Wiedervorlage immer auf der linken Seite unterhalb der Standard-Eingabefelder dargestellt. Sie können so viele Felder mit unterschiedlichen Typen einrichten, wie Sie benötigen. In unserem Beispiel wurde bei den Aktivitäten ein Zahleneingabefeld für das Festhalten von Supportzeit in Minuten angelegt. Im Wiedervorlagenbereich sehen Sie ein Auswahlfeld in Form eines Drop-Down-Menüs zur Klassifizierung der Art der Wiedervorlage.
Toller Nebeneffekt: Beim Einsatz von Zahlenfeldern haben Sie die Optionen, ob Sie deren Gesamtsumme auch in der Überschrift des Bereichs und/oder am Ende der Aktivitätenliste ausgeben lassen wollen. Eine sehr gute Möglichkeit, um z. B. den gesamten Support-Aufwand schnell und einfach im Auge zu behalten. Der Gesamtwert in der Überschrift bezieht sich immer auf die Summe aller eingetragenen Zahlenwerte bei Aktivitäten, die für den User sichtbar sind. Bitte achten Sie allerdings beim Gesamtwert innerhalb einer mehrseitigen Liste darauf, dass sich dieser immer nur auf die aktuell dargestellte Seite bezieht.
Zusatzfelder als Ergänzung bei Auftragsbelegen
Neben Zusatzfeldern, welche bei allen Belegen im Allgemeinen angezeigt werden, können Sie auch Zusatzfelder speziell für Auftragsbelege definieren. Im Beispielbild oben sehen Sie ein Auswahlmenüfeld für die Kategorisierung von Aufträgen. Die Inhalte dieser Felder werden nur in der Bearbeitungsmaske des Auftrags und in der Belegübersicht angezeigt, nicht jedoch in der PDF-Ausgabe des Belegs selbst.
Die dort eingepflegten Informationen dienen ausschließlich als interne Ergänzung sowie Filterkriterium in der Auftragsübersicht.
Tipp: Wir haben für Sie ein weiteres Standardfeld eingeführt. Auch ein Punkt für die Eingabe eines Fertigstellungsdatums wird Ihnen ab jetzt in der Belegbearbeitungsmaske angeboten. Dessen Inhalt wird z. B. auch in der Übersicht aller Aufträge dargestellt, wie in Abbildung 4 ersichtlich. Ebenfalls ist eine Filterung nach diesem Datum möglich.
Einrichtung der neuen Zusatzfelder
Für die Erstellung und Bearbeitung neuer Zusatzfelder in Aktivitäten, Wiedervorlagen und Aufträgen begeben Sie sich im Menüpunkt "Einstellungen", "Objekte" in den Bereich "Zusatzfelder". Klicken Sie den Reiter des gewünschten Bereichs an und drücken dort den Button "anlegen". Klicken Sie auf die Bezeichnung eines schon bestehenden Zusatzfeldes, um es im Nachhinein zu bearbeiten.
Weitere interessante Informationen über die Zusatzfelder können Sie hier nachlesen:
"Ergänzungen bei den Zusatzfeldern"
"Die Zusatzfelder im AkquiseManager – Typen und Einsatzorte"
"Einrichtung individueller Zusatzfelder in Belegen"
"Prozess-Buttons jetzt noch besser – Zusammenspiel mit Zusatzfeldern"