Wiedervorlagen im E-Mail-Bereich anlegen

Die beste Vorlage ist die Wiedervorlage

Screenshot Ansicht Wiedervorlagenmaske im Nachrichtenbereich

Es ist Vormittag und Sie kommen gerade von einem frühen Termin zurück ins Büro. Vor Ihrem nächsten Meeting in einer halben Stunde möchten Sie noch einen kurzen Blick in Ihre ameax Unternehmenssoftware werfen. Freudig stellen Sie fest, dass Sie einige Nachrichten erhielten, auf die Sie schon etwas länger gewartet haben. "Das sind genau die E-Mails, die mir gefehlt haben, um endlich einige schon länger laufende Vorgänge sauber abschließen zu können, super", denken Sie sich mit einem Grinsen auf den Lippen.

Voller Tatendrang machen Sie sich ans Werk, die erste der 6 E-Mails zu bearbeiten, kommen aber gleich wieder ins Stocken, als Ihr Blick die Uhr streift. "Oh je, die 25 Minuten reichen gerade mal für höchstens zwei Vorgänge aus… und der Rest? Hoffentlich gehen die Mails nicht unter oder ich vergesse Sie womöglich noch, bei all dem, was da heute noch im Laufe des Vormittags reinkommt", überlegen Sie. Glücklicherweise erinnern Sie sich daran, dass Sie Wiedervorlagen direkt im Nachrichtenbereich anlegen können. Flott bearbeiten Sie die erste beiden Mails und versehen die restlichen vier direkt mit einer Wiedervorlage, sodass Sie sie später gleich mit der Angabe des betreffenden Kundendatensatzes wieder aufgreifen können – nichts geht unter, kein Vorgang kann somit vergessen werden, genauso, wie es sein soll.

Mit dem guten Gefühl, auch später noch sicher den Überblick über Ihre Aufgaben zu haben, schnappen Sie sich Ihr Tablet und begeben sich zu Ihrem Anschlusstermin.

Und so wird’s gemacht

Um die Wiedervorlagen im Nachrichtenbereich anzulegen, wählen Sie im Hauptpostfach eine beliebige Nachricht, unabhängig davon, ob Sie aus- oder eingegangen ist und öffnen diese. Dort finden Sie den Button "Wiedervorlage erstellen" [Abb. 1]. Nutzen Sie ihn, um ohne Umschweife eine Wiedervorlage anzulegen.

Hinweis: Die Funktion ist nur nutzbar, wenn:

1. Die Nachricht mit einem Kundendatensatz verknüpft ist.
2. Sie die Berechtigung haben, bei diesem Datensatz Wiedervorlagen anzulegen.

Beide Bedingungen müssen erfüllt sein, ansonsten wird der entsprechende Funktions-Button nicht angezeigt.

Mehr zum Thema passende Artikel finden Sie hier:
"Neue Möglichkeiten der Rechtevergabe bei Aktivitäten und Wiedervorlagen"
"Anzeige der zugehörigen Aktivität bei Wiedervorlagen"
"Prozess-Buttons - E-Mail Versand an zusätzliche frei definierbare Empfänger"
"Icons für die schnellere Zuordnung von Nachrichten und Wiedervorlagen"

zurück