Versand von Automailer-Nachrichten für einzelne Empfänger aufschieben
Darum lohnt sich das Aufschieben von Automailer-Nachrichten
Mit der ameax Automailer-Funktion versenden Sie automatisch E-Mail-Nachrichten, z. B. sobald ein Kunde einen vorab definierten Status erreicht. Dies kann der Fall sein, wenn Sie einem Kunden ein Angebot schicken. Nach einer zuvor festgelegten Zeit erhält der Kunde eine Follow-Up-Nachricht, mit einer kleinen Erinnerung und der Frage, ob er das Angebot nun annehmen möchte. Dies ist natürlich nur eines von vielen Beispielen, wie Sie den Automailer nutzen können. Bestimmt haben Sie, als geübter ameax AkquiseManager Nutzer, selbst schon andere Anwendungsgebiete in Verwendung, wie der Einsatz bei der Anlage von Neukunden [Abb. 1].
Doch was ist, wenn Sie wissen, dass der Kunde etwa Betriebsferien hat? Dann können Sie den automatischen Versand an den einzelnen Empfänger ganz einfach nach hinten verschieben. So gehen Sie sicher, dass Ihre Nachricht auch gelesen wird und eben nicht im bei seiner Rückkehr gut gefüllten Postfach des Kunden untergeht. Sie erhöhen durch diese Option also auch die Response-Quote.
So schieben Sie Automailer-Nachrichten auf
Um eine Automailer-Nachricht zu aufzuschieben, klicken Sie in der Hauptmenüleiste im Punkt "Nachrichten" auf das Feld "Automailer".
Dort wählen Sie als nächstes die gewünschte Automailer-Kampagne durch einen Klick auf den entsprechenden Eintrag aus. In unserem Fallbeispiel möchten Sie eine Follow-Up-Nachricht an den Kunden "Herberts Himmlisches Hotel GmbH" aufschieben.
Im darauf erscheinenden Bereich "Automailer-Empfänger" wählen Sie den entsprechenden Kunden aus und verschieben die nächste Nachricht über das Drop-Down-Menü "Aktion wählen". Hier stehen Ihnen verschieden Zeiträume in Wochen oder die Wahl eines konkreten anderen Datums zur Verfügung.
In der folgenden Zusammenstellung finden Sie weitere Informationen rund um den ameax Automailer:
"Automailer-Kampagnen"
"Automailer – Versandtermine noch genauer einstellbar"
"Neue Funktionen und Erweiterungen beim Automailer"