Kategorien als Pflichtangabe bei der Neukundenanlage
Mehr Ordnung durch sofortige Kategorisierung
Struktur ist in jedem Unternehmen das A und O für einen produktiven Arbeitsablauf. Diese sollte daher schon ganz am Anfang bei allen essentiellen Bereichen, wie z.B. in Ihrer Kundendatenbank, festgelegt und eingehalten werden. Der AkquiseManager unterstützt Sie hierbei natürlich auf ganzer Linie!
Um eine Kundenkartei für spätere Verwendungszwecke direkt klassifizieren oder kategorisieren zu können, bietet unser System frei definierbare Kategoriebezeichnungen an. Diese können entweder in der Stammdatenansicht einer Kundenkartei zugeordnet werden, oder direkt in der Stammdatenbearbeitungsmaske, z.B. beim Anlegen des Datensatzes.
Um von vornherein Ordnung zu schaffen, können Sie ab jetzt auch festlegen, dass die Kategorisierung bei der manuellen Anlage einer Kundenkartei eine Pflichtaufgabe darstellt. Sollten Sie die Kartei ohne einen Kategorieeintrag durchgeführt zu haben verlassen wollen, werden Sie auf das Versäumnis aufmerksam gemacht. Ein erfolgreiches Speichern wird erst nach erfolgtem Eintrag möglich.
Dieser sanfte Nachdruck, welchen der AkquiseManager hier ausführt, hat durchaus Sinn und birgt mehrere Vorteile:
- Grundsätzlich ist die Kategorisierung einer Kundenkartei ein wichtiger Beitrag für die effiziente Bearbeitung Ihres Kundenstamms.
- Pflegen Sie von Anfang eine saubere Struktur bei der Kategorisierung, wird die Zielgruppenauswahl z.B. für bestimmte Vertriebsmaßnahmen, Telefon- oder Werbekampagnen deutlich erleichtert.
- Sparen Sie sich die Zeit für die Nacharbeit: aufwendiges Ergänzen von Kategorien im Nachhinein ist nicht mehr nötig. Sie können sicher sein, dass immer alle passenden Kunden für ein Vorhaben gezielt aus Ihrer Datenbank herausfiltert werden können.
Kleine Einstellung – spürbare Wirkung
Um die Kategorisierung als Pflicht bei der Neuanlage von Kundendatensätzen einzustellen, rufen Sie im Menüpunkt "Einstellungen" "System" den Reiter "Kategorien" auf. Sobald Sie die Option zum Anzeigen der Kategoriezuordnung bei Anlage eines Kunden aktivieren, haben Sie im Anschluss die Möglichkeit einzeln festzulegen, welche Kategoriegruppen eine Pflichteingabe darstellen sollen.