Die Folgestatus-Definition

Immer den richtigen Folgestatus vor Augen

Die Kampagnen-Status-Angaben sind mitunter Ihre wichtigsten Begleiter im AkquiseManager. Durch sie wird deutlich gemacht, in welcher Beziehung Sie momentan zu einem Datensatz stehen (Erstkontakt, Angebotsphase, Kunde…). Je nachdem wie komplex der Weg eines Datensatzes vom Lead bis schließlich zum Kunden ist, kann sich dabei schon eine stattliche Anzahl von Statusangaben ansammeln. Es können durchaus unterschiedliche Wege eingeschlagen werden, die letztendlich aber zum gleichen Ziel führen. Damit Sie beim Einschlagen einer Richtung auch immer gleich die richtigen Statusangaben als Wegmarkierungen bis zum Ziel vor Augen haben, können Sie jetzt genau definieren, welcher Status einem vorangegangen folgen soll, kann oder darf. Vorhergehendes Überlegen bei jeder Statusänderung oder die Suche nach dem passenden Eintrag aus dem Drop-Down-Menü für die Kampagnenstati werden somit überflüssig.

Der einfacheren Erklärung halber, wurde in den folgenden Schaubildern ein Akquiseprozess ohne verschiedene Abzweigungen auf dem Weg zum Kundenstatus gewählt.

Screenshot Maske zur Einstellung eines Kampagnen-Status

Klicken Sie innerhalb eines Datensatzes im Bereich "Kampagnen-Status" einen Statuseintag an, um diesen zu ändern, so werden Ihnen die vorher festgelegten nächsten logischen Schritte in Form von Auswahl-Buttons angezeigt. Der erste Punkt, welcher sich vor einer Trennlinie befindet, ist dabei derjenige, der standardmäßig auf dem bereits festgelegten Status folgen sollte. Die anderen Statusangaben könnten ebenfalls dem gerade noch eingetragenen folgen und stehen somit nach der Trennlinie auch zur Wahl.

Screenshot Maske zur Anlage einer Aktivität

Jeder Statuswechsel bei einem Datensatz hat immer eine zugehörige Aktivität, in welcher seine Ursache beschrieben wird. Dementsprechend finden Sie auch in der Anlagemaske für Aktivitäten einen Bereich, in dem Sie den Kampagnen-Status ändern können. Dafür stehen Ihnen hier die gleichen Auswahl-Buttons zur Verfügung, wie im Bereich "Kampagnen-Status".

Screenshot Maske zur Einstellung eines Kampagnen-Status

Bestimmte Statusangaben können auch als "final" bestimmt werden. Stößt z. B. ein Produkt bei einem Lead nicht auf Interesse und er wünscht keinen weiteren Kontakt, so wird der entsprechende Status als "Ende des Wegs" definiert. Es folgen keine weiteren Stati mehr bei diesem Datensatz.

Möchten oder müssen Sie aus besonderem Anlass einmal von der vorgesehenen Status-Reihenfolge abweichen, so ist auch das möglich. Klicken Sie dafür auf den Button "weitere", sodass Sie zum Standard-Drop-Down-Menü für die Statusauswahl gelangen.

So werden Folgestatusangaben definiert

Einstellungsmaske für vordefinierte Folgestati

Die Möglichkeit zur Definition von Folgestati steht Ihnen als Bucher einer der aktuellen AkquiseManager-Versionen zur Verfügung.

Für ihre Einrichtung wählen Sie im Menüpunkt "Einstellungen" "Kampagnen" aus. Klicken Sie dort auf den Unterpunkt "Kampagnen" und öffnen eine Kampagne, um deren Statusauflistung einzusehen. Klicken Sie auf eine der Kampagnen-Statusangaben. Aktivieren Sie im sich öffnenden Bearbeitungsbereich die Option "Folgestati festlegen". Nun können Sie für den gewählten Status folgende Punkte einrichten:

  • Finaler Status ohne Folgestatus
    Aktivieren Sie diese Option, so ist der gewählte Status ein abschließender Status ohne Folgestati.
  • Standard Folgestatus
    Wählen Sie in diesem Dropdown-Menü, welcher der in der Kampagne verfügbaren Sati standardmäßig dem gerade bearbeiteten Status gleich als nächstes folgen soll.
  • Angabe der restlichen Folgestati
    Entscheiden Sie hier, welche der noch in der Kampagne übrigen Statusangaben als mögliche Folgestati angeboten werden sollen.

Noch mehr über Statusangaben und deren Einstellungen erfahren Sie in diesen Beiträgen:
"Die fünf goldenen Regeln des AkquiseManagers"
"Verbesserung bei Objekt-Status- und Fortschrittsangaben"
"Vereinfachte Änderung von Beleg-Stati"
"Der Ansprechpartner-Status"

zurück