Das Objekt-Datenblatt

Nur ein Klick und alle Informationen werden konzentriert im Datenblatt ausgegeben

Screenshot eines beim Kunden angelegten Objekts mit Markierung des Prozess-Buttons "Datenblatt ausgeben" in seiner Menüleiste

Ob im Termin beim Kunden vor Ort, unterwegs im Zug, bei einer Verschnaufpause im Café oder auf der Baustellte – auch wenn der AkquiseManager noch so mobil und flexibel einsetzbar ist, hat man oft gerade kein passendes Endgerät zur Hand, um sich nochmals vor einem Treffen kurz vorzubereiten und seine Strategie wiederholen zu können. Damit man für eine solche Eventualität gerüstet ist, gibt es im AkquiseManager an verschiedenen Stellen bereits die Möglichkeit, sich Daten, wie z.B. die Kundenstammdaten samt Ansprechpartnern und Aktivitäten oder Termine, quasi im Schnellverfahren als PDF erstellen und/oder gleich ausdrucken zu lassen.

Als Erweiterung dieses Services gibt es jetzt das Objekt-Datenblatt. Hierauf befinden sich in übersichtlicher Anordnung fast alle Daten, welche innerhalb eines Objekts gespeichert wurden. Mit seiner Hilfe gelingt es z.B. dem Außendienstmitarbeiter einer Personalleasing-Agentur, sich durch einen Blick auf den Ausdruck nochmals alles Punkte hinsichtlich eines Vermittlungskandidaten ins Gedächtnis zur rufen, mit denen er gleich im Termin beim Kunden so richtig auftrumpfen möchte. Gefällt dem Gegenüber das Gehörte, so kann das Dokument auch gleich dem Ansprechpartner als Erinnerungshilfe oder zur weiteren Bearbeitung übergeben werden. Somit dient das Objekt-Datenblatt, wie die anderen automatisiert erstellbaren Informationszusammenstellungen, nicht nur rein für den unternehmensinternen Gebrauch, sondern kann auch direkt an Externe weitergereicht werden.

Der Prozess-Button für die Erstellung eines Datenblattes befindet sich immer in der Menüleiste des jeweiligen Objekts, nachdem es mit einem Kundendatensatz verknüpft wurde. Auch der Versand des Datenblattes via E-Mail an Kollegen oder Kunden ist auf Wunsch ganz schnell zu bewerkstelligen. Einfach die passenden Option bei der ersten Einrichtung des Prozess-Buttons anklicken und es lässt sich bequem digital für einen Informationsaustausch oder eine Datenabgleichung verschicken.

Screenshot eines Objekt-Datenblattes

Datenblatt gewünscht? Der passende Prozess-Button macht’s möglich!

Screenshot Anlagemaske eines Prozess-Buttons mit Markierung der ausgewählten Option "Datenblatt-PDF" in der Eingabezeile "Datei erzeugen"

Wie Sie Prozess-Buttons in einem Objekt anlegen und verwenden können, haben wir bereits im entsprechenden News-Beitrag gezeigt. Für die Erstellung eines Objekt-Datenblattes muss ebenfalls zuerst ein entsprechender Button angelegt werden. Gehen Sie dabei folgendermaßen vor:

  • Öffnen Sie den Konfigurationsbereich des Objekts unter "Einstellungen", "Objekte".
  • Scrollen Sie ans Ende der Konfigurationsmaske des Objekts zum Punkt "Prozess-Button" und klicken auf die Schaltfläche "+".
  • Benennen Sie den Button und wählen Sie im Drop-Down-Menü "Datei erzeugen" die Option "Datenblatt-PDF" aus.
  • Legen Sie fest, welche Art von Ansprechpartner innerhalb des Datenblattes ausgegeben werden soll. (Die Option „Briefpapier“ kann ignoriert werden, da für diesen Verwendungszweck ein vom System vordefiniertes Seitenlayout eingestellt ist)

Tipp: Aktivieren Sie die Option "In Liste Anzeigen", so wird bei der Ansicht des Objekts im Kundenstammdatenblatt eine zusätzliche Spalte eingefügt, welche einen schnellen Zugriff auf den Prozess-Button erlaubt.

  • Sie können durch Auswahl der gleichnamigen Option ebenfalls festlegen, ob Sie das Datenblatt als E-Mail versenden möchten.
    • Tragen Sie dafür im Fenster, welches nach der Auswahl dieser Option erscheint, eine passende Textvorlage ein, sowie eventuell einen abweichenden Standard-Dateiname
    • Die E-Mail wird zukünftig bei Betätigung des Prozess-Buttons automatisch versendet. Aktivieren Sie die Option "Als Entwurf anlegen" um die Text oder Inhalt der E-Mail vor dem Versand in einem Pop-Up-Fenster nachbearbeiten zu können. Achten Sie dafür darauf, dass der Pop-Up-Blocker Ihres Browsers deaktiviert ist.
      Screenshot Teil der Anlagemaske des Objekt-Prozess-Buttons zur Generierung eines Datenblattes

Hinweis: Im Gegensatz zum "normalen" Objekt-Prozess-Button, welcher ein Textdokument auf Basis einer Textvorlage mit Hilfe von genau selektierten Daten aus dem Objekt generiert, werden bei der Erstellung des Datenblattes ungefiltert so gut wie alle Inhalte des Objekts in das erstellte Schriftstück übernommen. Darum ist vor dem Gebrauch genau abzuwägen, ob das Datenblatt nur für interne oder auch externe Zwecke verwendet werden soll.

Weitere wissenswerte Fakten rund um die beliebten Prozess-Buttons und Objekte erfahren Sie hier:
"Prozess-Buttons – jetzt auch in Objekten"
"Prozess-Buttons – automatisches Verschieben von Wiedervorlagen um einen definierbaren Zeitraum"
"Prozess-Buttons – jetzt mit automatischer Betreueränderung"
"Prozess-Buttons jetzt noch besser - Zusammenspiel mit Zusatzfeldern"
"Prozess-Management per Knopfdruck!"
"Die Objektverwaltung im Überblick"
"Die Objektverwaltung – Anwendungsszenario Personalvermittlung"

zurück