Neues von den Suchfunktionen in der ameax Unternehmenssoftware

Aus zwei mach eins – die neue Schnellsuchzeile

Screenshot neue und alte Schnellsuchzeile

Schneller ist nicht immer besser, außer bei wenigen Ausnahmen. Zu diesen gehört auch ein Suchvorgang. Lange suchen möchte niemand gerne, denn dies ist nicht nur ineffizient, sondern kostet schlicht und ergreifend zu viel Zeit, die man im Arbeitsalltag oft nicht hat.

Für die spontane Suche nach bestimmten Kundendatensätzen oder deren Inhalten bietet sich in der ameax Unternehmenssoftware die sogenannte "Schnellsuchzeile" unterhalb der Hauptmenüleiste an. Sie erlaubt Ihnen, schon anhand von Stichworten oder Wortfragmenten eine Liste an vorgeschlagenen Datensätzen einzusehen, die zu Ihrer Anfrage passen könnten. Durch eine Aktualisierung wurde die früher zweigeteilte Schnellsuchzeile nun zu einer zusammengefasst. In der überarbeiteten Schnellsuchzeile können Sie auch nach (Teilen von) Telefonnummern oder E-Mail-Adressen suchen [Abb. 1].

Tipps für eine zielführende Suche mit der Schnellsuchzeile

Der grundsätzliche Umgang mit der Schnellsuchzeile wurde Ihnen bereits in anderen News-Beträgen erklärt. Möchten Sie Ihr Wissen diesbezüglich auffrischen, so finden Sie die entsprechenden Artikel ganz am Ende dieses Beitrags. Da ebenfalls an der Basis der Schnellsuchfunktion gearbeitet wurde, erhalten Sie folgend einige Tipps, wie Sie es am besten anstellen können, genau die Art von Ergebnissen geliefert zu bekommen, die Sie benötigen:

  • Suche nach E-Mail-Adressen:
    Screenshot beispielhafte Sucheingabe nach E-Mail Adresse
    Hierfür genügt schon die Eingabe eines einzigen Wortes, das Bestandteil der Adresse sein soll. Fügen Sie danach direkt im Anschluss noch ein @ hinzu, so werden Ihnen ausschließlich Datensätze vorgeschlagen, bei denen eine E-Mail-Adresse, die dieses Wort beinhaltet, vorhanden ist (z. B. "test@test.de", "test@" oder "@test.de").
  • Suche nach Telefonnummern:
    Screenshot beispielhafte Suche nach Telefonnummer
  • Die Suche nach Telefonnummern wird durch ein führendes Plus- oder Minuszeichen oder eine führende 0 aktiviert, solange nur Zeichen, die im Zusammenhang mit Telefonnummern verwendet werden ()-/\+ im Suchbegriff vorhanden sind.
  • Andere Eingaben:
    Bei allen anderen Eingaben wird eine normale Suche durchgeführt und das System prüft, ob der eingetragene Begriff in einem Ihrer Datensätze auftaucht.

Wird Ihnen als Suchergebnis nur ein einziger Datensatz angeboten, so genügt ein anschließender Druck auf die Entertaste, um diesen gleich zu öffnen und seine Inhalte darstellen zu lassen.

Screenshot Kundensuchmaske mit markiertem Feld Volltextsuche

Gleiches gilt übrigens auch für das Suchfeld "Volltext-Suchindex" aus der Kundensuchmaske. Tragen Sie hier ein Stichwort ein, zu dem es genau einen Treffer gibt, so wird der entsprechende Datensatz sofort nach Drücken der Entertaste oder durch einen Klick auf den grünen Haken geöffnet.

Änderungen auch unter der Haube

Bei der Logik der Kundensuche wurden ebenfalls Ergänzungen durchgeführt:

Geben Sie in die Schnellsuchzeile einen einzigen Begriff ein, so erhalten Sie als Vorschläge erst einmal eine Auflistung von maximal 100 Datensätzen, in denen der gesuchte Begriff exakt vorkommt. Die Darstellung erfolgt gruppiert, zuerst in Datensätze mit und darauf ohne Kundennummer. Die Unterteilung geschieht durch gleichnamige Zwischenüberschriften.

Gibt es weniger als fünf Vorschläge, so sucht das System nach der Anzeige der exakten Treffer auch nach ähnlichen oder phonetisch ähnlich klingenden Ergebnissen und stellt sie Ihnen aufgelistet dar.

Die vorher bereits gewohnte Logik wird von der Software verwendet, wenn Sie mehrere Begriffe, E-Mail-Adressen oder Telefonnummern in die Schnellsuchzeile eingegeben. Sie sucht sofort nach (phonetisch) ähnlichen Eintragungen, welche Ihnen folgend dargestellt werden. Dies geschieht ebenfalls dann, wenn gar keine direkten Treffer ermittelt werden konnten.

Suchen Sie weiteren interessanten Lesestoff zum Thema aus diesem Beitrag? Dann werden Sie hier fündig:
"Erweiterte Suchparameter"
"Kundensuche im AkquiseManager"
"Schnellsuche im AkquiseManager"
"AkquiseManager Gero Distanzsuche"
"Neue Suchfunktionen mit Kombinationen von UND/ODER-Bedingungen"
"Erweiterung der Kundensuche nach offenen Wiedervorlagen"
"Filterung der Kundenliste nach Anrede"
"Die verbesserte Postleitzahlensuche"
"Neuer Suchfilter Kunde/ Lieferant"
"Kundenfilterung nach Anlage- und Änderungsdatum"
"Einstellungsmöglichkeiten relativer Datumswerte"
"Zusätzliche Filterung nach Ländern in der Wiedervorlageliste"
"E-Mail-Schnellsuche"
"AkquiseManager und Google-Suche – eine hilfreiche Verbindung bei Kundenrecherchen"

zurück